Tagebuch

01.01.2017
Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen. Ich weiß zwar nicht ganz, was das heißt, heute ist doch ein ganz normaler Tag wie sonst auch? Aber vielleicht hat das ja etwas damit zu tun, dass es in den letzten zwei Tagen hier immer wieder mal geknallt hat. Mama sagt, das war Silvester. Ein Jahr ist vorbei und ein neues fängt jetzt an. Na wie auch immer.
Ich habe jedenfalls gestern viel erlebt. Meine Mama und mein Papa haben schon wieder Taschen gepackt. Ich konnte mir also schon denken, dass es wieder auf Reisen geht. Wir sind dann am Nachmittag zu Tante Sarah gefahren und habe mit ihr und ihrem Hund Ronny eine schöne große Runde bei Nebel übers Feld gedreht. Es war herrlich. Es gab sooo viel zu erschnüffeln. Wir gehen ja häufiger mal ne schöne Runde spazieren, aber normalerweise darf ich nach ein paar Minuten dann ohne Schleppleine laufen. Gestern ließ Mama mich aber angeleint. Sie meinte, das sei sicherer. Das fand ich irgendwie doof. So eine Schleppleine ist aber auch viiieeel zu kurz!
Nachdem wir wieder zurück bei Tante Sarah waren, sind wir alle zusammen weiter gefahren, zum Haus von Onkel Martins Eltern. Dort waren noch drei Leute, die ich gar nicht kannte. Natürlich wollte ich denen hallo sagen, aber meine Mama hat das nicht so gern, wenn ich Leute anspringe. Weil Ronny auch da war und ich zu sehr aufgedreht war, bin ich dann erstmal in meine Box gegangen. Ich habe mich gleich hingelegt und bin ganz schnell eingeschlafen. Ich habe den ganzen Abend verschlafen, obwohl die Umgebung für mich absolut fremd war, obwohl so viele Leute da waren, obwohl ein anderer Hund herumlief, obwohl es herrlich nach Raclette duftete und obwohl es draußen immer wieder knallte. Tante Sarah war total erstaunt, dass ich so herrlich entspannt in meiner Box lag. Sie konnte kaum glauben, dass ich bei offener Boxentür so friedlich schlummerte. Mama war da schon ziemlich stolz drauf, das konnte ich ihr an der Nasenspitze ansehen.
Einmal bin ich wach geworden und habe Mama mit großen Augen angeschaut. Sie ist dann gleich mit mir rausgegangen. Ich habe mir auf der Wiese vorm Haus eine geeignete Stelle gesucht und mich erleichtert. Dass es dabei überall gerumst und geböllert hat, hat mich nicht im Geringsten gestört.
Den restlichen Abend und die ganze Nacht habe ich wieder verschlafen. Auch dass es um Mitternacht plötzlich noch viel mehr und lauter knallte und die Leute sich alle zuprosteten und ein frohes neues Jahr wünschten, habe ich nur im Halbschlaf wahrgenommen.
Ich fand nur blöd, dass wir mitten in der Nacht dann nochmal zurück zu Tante Sarah nach Haus gehen mussten. Geweckt werden und dann durch die Kälte laufen - bääh! Bei Tante Sarah angekommen, habe ich mich dann gleich auf die Couch gelegt, wo Mama und Papa schlafen sollten. Ich bin sofort wieder eingeschlummert und erst um 12 Uhr mittags aufgewacht, weil Mama mich geweckt hat. Heute sind wir dann wieder eine kleine Runde mit Ronny und Tante Sarah gedreht, aber so richtig Lust hatte ich da gar nicht drauf. Ich war irgendwie ziemlich müde.
Wir sind dann nochmal zum Haus gefahren, wo die Zweibeiner gefeiert haben. Dieses mal war Ronny nicht dabei und ich durfte umherlaufen und sogar die Leute begrüßen. Und Tante Jessi durfte ich den Socken ausziehen. Puh, das war schwierig, sie hatte nämlich so ganz lange Strümpfe an. Aber ich habe das geschafft und ihr den Socken sogar wieder in die Hand gelegt. Ich bin echt ne tolle Hilfe bei sowas.
Den Rest des Tages habe ich wieder verschlafen. Aber das habe ich mir auch verdient, oder?

15.10.2016

Heute bat Mama mich darum, dass sie mal etwas in mein Tagebuch schreiben darf. Nagut, ausnahmsweise...
---------------------------------------------------------------

Hallo, hier spricht die Mama. ;)

Ich möchte meine Freude mit euch teilen!

Einige von euch wissen ja, dass Bjenna aufgrund ihrer immer wiederkehrenden und zum Teil langanhaltenden Ohrenentzündungen häufig Ohrentropfen bekommt. Anfangs ging das alles problemlos. Nachdem sie aber eine recht heftige Entzündung hatte und die Tropfen scheinbar gebrannt haben wie Hulle, ging es bergab. Es wurde zunehmend schwerer, ihr die Tropfen zu verabreichen. Bjenna hat beim Anblick des Fläschchens Reißaus genommen, ist in ande...re Zimmer oder ihr Körbchen geflüchtet. Teilweise konnte sich sich überwinden und ist in absolut geduckter Körperhaltung gekommen. Wir mussten die Tropfen mit zwei Leuten geben, ich hatte das Fläschchen, während mein Freund Bjenna festhielt und ihr gleichzeitig versuchte, Kekse in die Schnute zu schieben. Irgendwann nahm sie nicht einmal mehr Leckerchen. Sie wehrte sich mit Vorder- und Hinterpfoten, jaulte auf, bäumte sich auf, veranstaltete regelrecht ein Riesentheater. Dabei tat sie mir jedes mal so unglaublich leid. Nach der Prozedur hat sie mich zum Teil stundenlang gemieden, ist stattdessen zu "Papa" kuscheln gegangen.
Das ganze ist noch nicht lang her. Noch vor etwa anderthalb Monaten haben wir zu zwei auf dem Boden in der Ferienwohnung gesessen und krampfhaft versucht, Bjenna die Tropfen einzuflößen.

Das Video habe ich heute morgen gemacht. Es ist bei weitem noch nicht perfekt, aber der Unterschied zu vorher ist gigantisch! Hinzu kommt, dass ich wegen des Filmens nur eine Hand zur Verfügung hatte. Aber ich wollte euch die Fortschritte unbedingt zeigen. Ich bin so unfassbar froh und stolz, wie entspannt Bjenna die Prozedur mittlerweile über sich ergehen lässt. Direkt im Anschluss hat Bjenna sich an mich gekuschelt und ist eingeschlafen. Ich bin so stolz auf meine Kröte!

03.09.2016
Puh, ich bin fix und fertig. Wir waren eine Woche auf der schönen Insel Rügen. Dort haben wir viel interessantes erlebt. Es war so viel, dass ich gar nicht jeden Tag dazu kam, irgendetwas zu schreiben. Also jetzt hier meine kurze Zusammenfassung:

Am Sonntag sind wir in unserem Feriendomizil angekommen. Wir haben eine süße kleine Wohnung bezogen, mit einer Terrasse und einem riesigen, hübsch gemachten Grundstück. Wir haben natürlich erst einmal die Gegend begutachtet und dann den Tag am hauseigenen Privatstrand ausklingen lassen. Anschließend wollten wir uns noch kurz auf die Terrasse setzen. Papa hatte aber vergessen, mir mein Läufigkeitshöschen auszuziehen. Als ich mich dann hingehockt habe, wurde mein Po ganz eklig nass. Ich bin dann etwas staksig zu Mama gelaufen, die hat mich dann von dem Höschen befreit. Das heftige Gewitter nachts habe ich komplett verschlafen.

Am Montag waren wir im Dinosaurierpark in Glowe. Dort waren (oh Wunder) viele verschiedene Saurier-Figuren in Lebensgröße. Bei den ersten war ich noch etwas zurückhaltend, aber schon bald habe ich mich an die Dinos rangetraut und sie beschnuppert. Doch einige von denen haben sich bewegt und laut gebrüllt. Da wurde mir dann teilweise doch etwas mulmig. Anschließend sind wir zum Königsstuhl gefahren und haben die tolle Aussicht auf das Meer und die Kreidefelsen geworfen. Da der Anstieg durch den Wald ziemlich anstrengend war, haben wir für den Rückweg den Bus genommen. Mama war ganz aufgeregt, weil das meine erste Busfahrt war. Ich habe sie aber ganz cool gemeistert. Ist doch nichts dabei? Am Schluss waren Mama und Papa in einem kleinen Wild-Lokal lecker Wild essen. Ich habe von alledem nichts mitbekommen, ich hab unterm Tisch gelegen und geschlafen.

Am Dienstag haben wir ausgeschlafen. Danach sind wir zu einer kleinen Sandskulpturenausstellung nach Binz gefahren. Es hat dort so interessant gerochen. Und wieder waren da so komische Figuren, aber dieses mal durfte ich nicht schnuppern. Hinterher waren wir in einem kleinen hübsch angelegten Park. Da durfte ich dann nach Herzenslust rennen und schnüffeln.

Mittwoch sind wir in den Norden Rügens gefahren, an den Kap Arkona. Mama und Papa waren etwas enttäuscht, weil sämtliche Aussichtsplattformen geschlossen waren. Ich fand es trotzdem toll, so viel zu sehen und zu riechen. Aber warm war es. Wir mussten uns zwischendurch immer wieder schattige Plätzchen suchen. Zufällig haben wir in einem kleinen Wäldchen einen Trampelpfad gefunden, der uns an einen inoffiziellen Aussichtspunkt geführt hat. Man, ging das steil ab. Aber die Aussicht war es allemal wert. Den Rückweg haben wir mit einer kleinen Bimmelbahn gemeistert. Dieses mal war Mama nicht mehr so aufgeregt. Sie wusste ja jetzt, dass ich das locker meistere.

Am Donnerstag sind wir zu einem Hundestrand gefahren. Dort habe ich den anderen Hunden beim Spielen und Toben zugeschaut und bin zwischendurch sogar mit den Pfoten im Wasser gewesen. Aber spannender fand ich die Gerüche, die am Seetang hafteten. Ich konnte kaum meine Nase abwenden. Hinterher hab ich im Fischrestaurant geschlafen, während Mama und Papa lecker gegessen haben. Selbst der Hund zwei Tische weiter hat mich nicht aus der Ruhe gebracht.

Freitag war Packen angesagt. Ich habe in der Sonne gelegen und aufgepasst, wie Mama und Papa alles ins Auto geschleppt haben. Zum Abschluss sind wir nach Sellin gefahren und haben uns die Seebrücke angeschaut. Raufgegangen sind wir aber nicht mehr, es waren haufenweise Menschen dort. Stattdessen sind wir in Sellin noch ein wenig durch die Straßen gebummelt. Die Autofahrt nach Hause habe ich fast völlig verschlafen und auch zu Hause habe ich mich bisher nicht wirklich aufraffen können, mich zu bewegen. Außer zum Fressen heute morgen, das ging.

25.08.2016

Puh, heute bin ich fix und fertig. Wir sind heute früh morgens zur Hundeschule nach Parchim gefahren. Dort hatte unsere Trainerin Jenni bereits auf uns gewartet. Sie hatte schon verschiedene Dinge auf dem Platz bereitgelegt. Nachdem ich kurz einmal über den Platz schnuppern durfte, hat Mama noch ein paar Tricks mit mir geübt. Jenni hat mit ihrer Hündin Anni ebenfalls noch kurz einiges aufgefrischt.

Kurze zeit später kamen dann zwei Leute, die ich natürlich gebührend empfangen habe: Anspringen und Abschlabbern inklusive. Und dann gings auch schon los. Ich musste mich auf den großen Gymnastikball setzen. Der fremde Mann hatte Anweisungen gegeben, und die Frau hatte so einen komischen Kasten in der Hand (Mama hat es Kamera genannt). Mit dem kam sie ganz dicht ran, ist damit um mich herumgelaufen und mich die ganze Zeit gefilmt. Ich musste ganz schön lange auf dem Ball sitzen bleiben. Irgendwann durfte Anni dann um mich herumlaufen. Auch das musste sie einige Male wiederholen. Die Kamera wurde dann in verschiedenen Blickwinkeln gehalten, sodass Anni und ich aus verschiedenen Perspektiven gefilmt wurden. Nach einer halben Stunde war der Trick endlich im Kasten.

Der fremde Mann fragte Jenni, wie viele Tricks wir denn auf Lager hätten. Als sie dann meinte, es wären mindestens zehn, die wir zeigen wollten, hat er große Augen gekriegt. Die nächsten Filmaufnahmen gingen dann auch viel schneller.

 

Insgesamt haben wir anderthalb Stunden lang verschiedene Tricks gezeigt und wurden dabei aufgenommen. Am Ende musste Jenni noch ein kleines Interview geben, dann sind die fremden Menschen mit ihrem Kasten wieder weggefahren.

Mama sagt, sie sei sehr stolz auf mich. Wir warten jetzt gespannt, wann wir im Fernsehen ausgestrahlt werden. Den Link zum Video stellt Mama aber bestimmt hier online.

07.08.2016

Mama sagt, sie ist mächtig stolz auf mich. Unser Training macht große Fortschritte. Bisher hat Mama mich ja bei entgegenkommenden Menschen immer rangerufen und ich musste im Fuß an den Leuten vorbeigehen, damit ich keinen anspringe. Mama sagt, dass das was mit Höflichkeit und Respekt zu tun hat, weil manche Leute vor Hunden Angst haben. Ich glaub aber, das denkt sie sich bloß aus. Wieso sollte man vor uns Angst haben?
Seit ein paar Tagen mache ich Mama aber eine große Freude. Wenn ich Leute sehe, die uns entgegenkommen, bleibe ich stehen, schau Mama an und warte, bis sie mich eingeholt hat. Dann geh ich ganz von allein neben ihr her und an den Menschen vorbei. Mama muss gar nichts mehr sagen. Dafür staub ich natürlich auch Kekse ab. Ich mag das, wenn Mama sich freut.

22.05.2016

Man bin ich müde. Mama hat mir heute gesagt, sie hätte eine Überraschung für mich. Ich hab ja auf ein großes Schnitzel gehofft, aber das war es nicht.
Stattdessen sind wir mit dem Auto gefahren, was ich ja so liebe. :) Wir sind Richtung Fernsehturm gefahren. Da wusste ich dann auch, was los war. Wir haben uns mit Mowgli und seiner Mama Chantal getroffen. Boar, den hab ich schon sooo lange nicht mehr gesehen. Aber wir haben uns sofort wieder verstanden. Wir sind als erstes einmal so richtig schön durch den Wald gehetzt. Aber uns wurde dann doch recht schnell zu warm, sodass wir dann die meiste Zeit gemütlich neben unseren Eltern hergetrottet sind. Aber zwischendurch mussten wir einfach umherrennen und toben. Es war herrlich. Und trotz Ablenkungen haben wir beide immer super auf den Rückruf reagiert. Und wir haben festgestellt, dass unsere beiden Mamas mit ähnlich klingender Pfeife und demselben Markerwort arbeiten, was zwischendurch kurz für Verwirrung gesorgt hat. Aber das war gar nicht schlimm, so haben wir einfach beide unsere Leckerchen abgestaubt.
So, nun geh ich aber ins Bett.

19.05.2016

Heute waren wir beim Tierarzt. Ich hab ja immernoch mit Allergien zu kämpfen und momentan jucken meine Ohren ganz furchtbar.

Es war herrliches Wetter, also haben Mama und Papa mit mir draußen vor der Praxis gewartet. Die beiden wissen ganz genau, wie doof ich das finde, brav unterm Stuhl liegen zu müssen, während um mich herum so viele andere Hunde sind. Es war toll. Mama hat mit mir unsere Tricks nochmal geübt und dabei festgestellt, dass wir ganz viele davon immer wieder vergessen. Außerdem waren da zwei ganz kleine Mädels draußen, die total verliebt in mich waren. Die haben zu mir immer "Mops mit komischen Ohren" gesagt. Pfff!
Aber sie mochten mich. Sie waren begeistert davon, was ich an Kunststückchen so kann und die ältere von beiden hat mir sogar kurz den Bauch gekrault, nachdem ich ihr ausgiebig die Hand abgeschlabbert hab.
Auch Hundebegegnungen hab ich toll gemeistert, sagt Mama. Hundeskinder, die hat richtig gestrahlt, so stolz war sie auf mich. Ich hab nur immer kurz zu den anderen Hunden hingeschaut, und mich dann zu Mama umgewandt, um mir meinen Keks abzuholen. Und obwohl in einigen Metern Entfernung zwei Junghunde bei ihren Papas an der Leine umhergehampelt und zu mir gebellt haben, konnte ich mich entspannt in die Sonne legen.
Selbst beim Tierarzt war ich toll. Ich habe weder die Tierärztin noch die Schwester angesprungen, musste mich aber ganz schön zusammen reißen. Aber ich hab meine Knuddeleinheiten trotzdem bekommen.

14.05.2016
Man war das eine aufregende Woche. Wir waren Papas Mutter, also quasi meine Oma, in Hessen besuchen.
Die laaange Autofahrt hab ich fast durchgängig verschlafen. Im Auto ist es aber auch immer langweilig, was soll man auch sonst machen?

Als wir angekommen sind, bin ich gleich aufs Bett gesprungen. Mama hat gelacht und gesagt "Das hat sie noch nie gemacht!" Hinterher hat sie mir verraten, dass sie sich immer über andere Hundeeltern ärgert, wenn sie diesen Satz sagen. Jaja, erwischt! :)

Die meiste Zeit haben wir eigentlich auf der Terrasse gesessen. Es war einfach zu warm, um irgendwas zu unternehmen. Ich find ja die Sonne richtig toll. Die ist soo schön warm, fast wie ne Heizung. Da hab ich dann immer gelegen und mir mein Nacke-Bäuchi bescheinen lassen. Aber nach einigen Minuten war es wirklich zu warm, dann bin ich in den Schatten gegangen. Später dann wieder in die Sonne, in den Schatten, in die Sonne, ... und abends dann ins Bett. :D

Einen Tag haben wir uns mit Jacky und Cooper getroffen. Das war vielleicht toll! Mama hat mir verraten, dass sie die beiden nur übers Internet kennt, und dass sie kurz vorher ein bisschen aufgeregt war. Wir haben einen schönen Platz gefunden, wo ich mit Cooper dann spielen konnte. Man, was sind wir durch die Gegens gewetzt. Zum Glück war es dort schattig, aber warm war es trotzdem. Wir haben viele kleine Spielpausen eingelegt. Zwischendurch kam noch ein fremder Hundepapa mit seinem Golden Retriever Ben. Feiner Kerl, aber etwas langweilig. Der wollte gar nicht so richtig spielen, aber er war trotzdem ganz lieb. Nach dem Spielen mit Coopi haben wir uns dann alle auf die Picknickdecke gesetzt und uns ausgeruht und unterhalten. Es war wirklich schön. Mama sagt, wir treffen Jacky und Cooper bestimmt bald wieder. Ich freu mich schon drauf.
Achja, Jacky hab ich übrigens auch voll ins Herz geschlossen, die hat mir ein voll cooles Spieltau geschenkt! Mama hat sie eine Blume geschenkt, aber das ist komisch. Mama spielt gar nicht damit und essen kann man die auch nicht, sagt sie. Was will man denn damit? Komische Zweibeiner.

Den anderen Tag war ich mit Mama und Papa am Stausee. Da waren wir letztes Jahr schon, und es war wieder richtig schön. Keine Hundeseele, nur wir drei für uns allein. Ich bin sogar ein bisschen mit den Pfoten ins Wasser gegangen und hab ein Spielzeug apportiert. Da hat Mama nicht schlecht gestaunt.

Am letzten Tag waren wir mit Oma noch in einem schönen Schlosspark. Da konnte ich Enten beobachten. Die sind aber immer vor mir abgehauen und ins Wasser geflüchtet. Die wissen bestimmt, dass ich mich da noch nicht so ganz reintraue. Ob Mama denen das gesagt hat? Auf jeden Fall konnte ich da schön die Gegend erkunden. Es gab sooo viele Gerüche, so viel zu entdecken. Und da war dann ein kleiner Bach, der war voller Blütenstaub. Man konnte gar nicht richtig sehen, dass da Wasser drunter war. Ich wollte da dann langlaufen, aber bin dann ins Wasser gepatscht und bin voll nass geworden. Bah, war das eklig! Bis zu den Schultern war ich nass. Mama, Papa und Oma haben gelacht. Die haben das bestimmt vorher gewusst und mich nicht vorgewarnt. Gemeinheit. Aber als ich dann erstmal nass war, bin ich sogar freiwillig ins Wasser gelaufen und habe Stöcker apportiert. Ich glaub, irgendwann schwimm ich den Enten noch hinterher.

26.03.2016

Wir haben uns heute wieder mit Sarah, Martin und Ronny getroffen. Sarahs Mama, also Ronnys Oma, war auch dabei. Es war herrlich. Wir sind eine superschöne Strecke am Schaalsee entlang spaziert. Dort gab es wieder sooo viel zu erschnüffeln. Mit Ronny vertrag ich mich auch von mal zu mal besser. Wir sind heute direkt nebeneinander hergelaufen, und es gab nur einmal einen kleinen Konflikt. Ich wollte Ronny anspielen und er hat geknurrt. Wir haben uns aber super von unseren Mamis abrufen lassen, danach war alles gut.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich heute Spaß daran hatte, Mama zu ärgern. Von "Sitz" und "Bleib" hab ich noch nieeee was gehört - zumindest hab ich heute so getan. Und dann waren da zwei so tolle Haufen Sch... ähm... Kot. Hihi, ich hab es geschafft, mich in beiden zu wälzen. Naja, also zumindest hab ich meine Schulter und das Geschirr schön eingesaut. Alle fanden das lustig, aber keiner wollte mehr mit mir kuscheln. Komisch.
Martin hat Ronny immer auf irgendwelche großen Steine oder Baumstämme springen lassen, die im Wasser lagen. Was Ronny kann, kann ich auch. Ich bin auch auf die Steine gesprungen, allerdings hab ich mich mit Keksen locken lassen. Ich weiß halt, wie ich an meine Leckerchen komme, ich hab Mama voll im Griff. Auf einen langen Baumstamm bin ich aber ganz allein gegangen und auf diesem auch wirklich bis zum Ende balanciert. Aber da war es dann rutschig. Ich hab eine Weile gekämpft, bin dann aber doch ausgerutscht und ins Wasser gefallen. Iiihhh, das war kalt und nass! Pfui! Die Zweibeiner haben alle lauthals gelacht. Gemeinheit! Ein zweites Mal wollte ich übrigens nicht mehr auf den Baumstamm.

Als wir später wieder im Auto waren, war ich so müde, dass ich einfach umgekippt bin uns geschlafen habe. Zu Hause musste ich doch dann tatsächlich noch einmal baden! So eine Frechheit... Dabei hatte ich gehofft, dass meine ungewollte Berührung mit dem Wasser gereicht hätte. Na mal sehen, vielleicht merk ich mir das und wälz mich beim nächsten Mal nicht mehr in diesen duftvollen Haufen. Aber nur vielleicht...

13.03.2016

Heute hatten wir wieder einen Leinenwalk. Halla und ihr Frauchen hatten kurzfristig abgesagt, sodass wir mit Sarah und Ronny allein waren. Es war herrlich. Wir waren wieder zwei Stunden unterwegs, und obwohl es ziemlich kalt war, hatten wir sehr viel Spaß. Ich bin Ronny nur ein paar mal angesprungen, hab mich dann aber immer gleich abrufen lassen. Ronny hat meist nur kurz geknurrt, hat sich dann aber immer gleich selbst abgewendet. Mama hat sich ganz doll über die Fortschritte von Sarah und Ronny gefreut! 
Am Ende konnten wir direkt nebeneinander sitzen und sogar ein paar Tricks abrufen und fotografisch festhalten. Jetzt bin ich erledigt und ziehe mich für den Rest des Tages in mein Körbchen zurück.

28.02.2016
Vor ein paar Tagen wurden wir bei einem Spaziergang von einer anderen Hundehalterin angesprochen, wie toll erzogen ich bin und wie toll ich mich an Mama orientiere. Daraufhin haben wir dann einen Leinenwalk vereinbart mit der Dame und ihrem Hund Halla und Sarah mit Ronny. Der Walk war heute. Es war toll. Wir sind zwei Stunden auf Feldwegen unterwegs gewesen. Nach einer Weile hat Papa dann meine Leine übernommen, damit Mama der anderen Halterin und Halla ein paar Tipps zum Training geben kann, weil Halla nämlich erst ein Jahr alt und noch ziemlich wild und verrückt ist. Ich glaub, sie wäre ein toller Spielpartner für mich, aber wir bleiben alle angeleint. Wir sollen ja lernen, dass wir auch bei anderen Hunden in der Nähe ruhig bleiben können. Es hat trotzdem allen viel Spaß gemacht. Ich glaub, das machen wir nochmal!

06.12.2015

Nikolausi!!!
Wir waren heute wieder in der Hundeschule, aber nicht zum normalen Unterricht, sondern zum Nikolaus-Feiern. Das war super. Es waren gaaanz viele Hunde da, große und kleine, Rassehunde und Mischlinge, bunte und einfarbige. Auch mein Kumpel Emil war wieder da. Und Sharon, der damals bei mir in der Welpengruppe war. Boar, ist der riesig geworden!

Weil keiner seine Stiefel mitgebracht hatte, mussten wir unsere Nikolausi-Geschenke selbst suchen. Pfff, das merk ich mir für´s nächste Jahr, da denk ich an die Schuhe. Ich durfte meins zwar nicht fressen, wegen meinen Allergien (Mama und Papa passen da immer ganz doll auf), aber ich hab dafür einen ganzen Futterbeutel Leckerli bekommen! Damit kann ich auch leben. :)

Danach mussten wir Hunde unsere Eltern durch einen Hindernis-Parcours führen. Mama musste z. B. einen Ball auf einem Löffel balancieren, und ich musste dann artig an der Leine gehen, damit ihr der Ball nicht runter fällt. Papa durfte mich in der Schubkarre durch die Gegend schieben. Das war ein Spaß! Wir sind im Slalom um Futternäpfe gelaufen, sind über Stege balanciert, über Hürden gesprungen und vieles mehr. Am Ende durften wir Hunde dann in Gruppen miteinander toben und spielen. Und jetzt bin ich fix und fertig, lieg an der Heizung und schnarche leise vor mich hin.

21.10.2015

Yippie, wir waren heute wieder in der Hundeschule. Wir haben Giftködertraining gemacht. Unsere Trainerin hat einen trockenen Keks in die Mitte des Raumes geworfen, und wir Hunde durften da nicht drangehen. Okay, wir konnten auch gar nicht, immerhin hatten unsere Eltern uns an der Leine und haben stark aufgepasst. Wir sollten uns dann vor dem Keks hinsetzen, dann gab's 'nen Click und eine leckere Belohnung. Ich habe das Prinzip recht schnell verstanden, aber man muss ja trotzdem ab und zu mal austesten, ob man nicht doch auch so an den Keks kommt, oder? Insgesamt war das eine ziemlich nervenaufreibende Übung.

Am Ende der Stunde sind wir dann wieder in den Freilauf gegangen. Da konnten wir uns dann so richtig austoben! Man, war das toll. Mein Kumpel Emil war auch wieder da. Den hatte ich schon lange nicht mehr gesehen, da hab ich mich riesig gefreut! Plötzlich hab ich dann nur noch gekreischt und geschrien. Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern, was vorgefallen war, jedenfalls hat mich einer der anderen Hunde plötzlich von der Seite angegriffen und mich gebissen! Der hatte plötzlich mein Ohr in der Schnauze und hat nicht mehr losgelassen. Unsere Mamis und die Trainerin kamen angelaufen und haben uns dann doch auseinander bekommen. Puh, ich stand ganz schön unter Schock! Und auch meiner Mama und meinem Papa ging es gar nicht gut. Mama hat sich zu mir auf den Boden gehockt und mich ganz ruhig gestreichelt und beruhigend auf mich eingeredet. Dadurch hab ich mich dann auch relativ schnell wieder beruhigt. Nach einigen Minuten wurden wir Hunde dann wieder losgelassen, wir sollten nicht mit dieser Situation auseinander gehen. Mama ist ein paar Schritte von mir weggegangen. Ich stand ganz hilflos da und hab sofort Schutz bei Mama gesucht, als sie sich hingehockt hat. Aber dann hab ich mich relativ schnell gefangen. Ich habe sogar versucht, den "Beißer" nochmal zum Spielen aufzufordern, aber der hat mich böse angeknurrt. Ich glaube, wir werden keine Freunde mehr. Dann habe ich aber nochmal ausgiebig mit Emil getobt, danach war der Schmerz und der Schock wieder wie weggeblasen.
Unter meinem linken Ohr hab ich nun ein Loch - nicht besonders tief, aber doch deutlich zu sehen. Und knapp über dem rechten Ohr habe ich einen Ratscher, der andere Hund muss ja meinen halben Kopf in der Schnauze gehabt haben! Aber dank der fürsorglichen Behandlung von Mama geht es mir bestimmt bald wieder besser!

19.10.2015

Heute ist endlich das Ergebnis von meiner OP gekommen. Es war doch tatsächlich ein Tumor! Aber zum Glück ein gutartiger, der komplett entfernt wurde. Jetzt können wir alle wieder beruhigt schlafen.

04.10.2015

Was für ein Wochenende! Wir waren vom 02.10. bis heute am Edersee auf einem Bullytreffen. Eine tolle Gegend, sag ich euch! Wir waren viele Hunde und konnten toll miteinander toben. Zwischendurch gab es leider bei ein paar anderen Hunden immer wieder kleinere Kabbeleien und einmal auch eine Beißerei, aber Mama sagt, dass Mamas und Papas die Hunde einfach hätten trennen müssen, dann wäre nichts passiert. Und weil die anderen das nicht gemacht haben, haben meine Mama und mein Papa teilweise etwas Abstand zu den anderen gehalten. Aber es war trotzdem ein sehr schönes Wochenende. Wir waren am Edersee spazieren und hatten eine tolle Location für ein kleines Fotoshooting. Abends saßen wir immer am kuschlig warmen Lagerfeuer, ich durfte natürlich ganz ladylike auf meiner Decke liegen, damit ich keinen kalten Pöker bekomme. Und am Sonntag waren wir sogar bei der Staumauer und haben von dort eine wundervolle Aussicht genossen. Mein Verband hat mich auch nicht wirklich gestört, der ist immer von allein gerutscht. Nur Mama war ganz nervig hinterher, den wieder und wieder neu anzulegen. Jetzt werde ich bestimmt schlafen wie ein Baby.

29.09.2015

Ich knabbere ja allergiebedingt recht viel an meinen Pfoten. Jetzt hatte ich vor etwa anderthalb bis zwei Wochen eine komische Stelle an der linken Vorderpfote. Mama hat das gesehen und gedacht, ich hätte mich da wund geknabbert. Aber die Stelle wurde dann immer größer, und sah letztlich aus wie eine Warze - zumindest sagt Mama das. Ich hab da immer dran geleckt, weil mich das gestört hat.
Mama und Papa waren dann mit mir beim Tierarzt. Was hab ich mich gefreut! Die Tierärztin und die Helferin sind immer voll lieb. Ich darf denen immer die Ohren abschlabbern und die freuen sich dann immer tierisch! Außerdem gibt's von Mama auf dem Behandlungstisch immer ne ganze Menge Kekse, ohne dass ich dafür was machen muss!
Diesmal war das aber nicht so lustig. Ich hab einige Spritzen ins Bein bekommen, danach war meine Pfote ganz komisch taub. Dann wurde mir dort das schöne Fell wegrasiert und das hat dann schon ganz stark geblutet. Mama musste sich dann hinsetzen. Sie sagte, ihr wurde schwarz vor Augen. Die Tierarzthelferin hat mich dann festgehalten und mir weiterhin Leckerlis in die Schnute geschoben. Aber ich hab trotzdem nach meiner Mama geguckt! Immerhin ging es ihr nicht gut, da hab ich mir Sorgen gemacht. Ich muss doch auf sie aufpassen!
Die Tierärztin hat dann dieses komische Knubbel-Ding weggeschnitten und meine Pfote mit fünf Stichen genäht. Das gibt bestimmt ne coole Narbe! Aber jetzt muss ich bis nächste Woche so einen dummen Verband tragen. Eigentlich soll Mama den alle zwei Tage wechseln. Aber ich bin so flink unterwegs, der Verband hält nicht richtig und außerdem knabber ich da auch immer mal dran. Jetzt muss Mama das Ding mehrfach am Tag wechseln.
Was dieses Warzen-Teil angeht: Das wird ins Labor geschickt und nächste Woche bekommt Mama dann das Ergebnis, was das genau war.

30.08.2015

Heute hatten wir in Hamburg ein kleines, aber feines Bully-Foren-Treffen. Wir waren insgesamt fünf Hunde - einer süßer als der andere, sagt Mama. Wir sind im Sachsenwald spazieren gegangen. Es war toll! Es gab sooo viel zu erschnüffeln. Nicht einmal der zeitweise recht starke Regen hat mich gestört.
Mama war auch ganz stolz auf mich. Ich hab mich in jeder Situation abrufen lassen und bin sofort angerannt gekommen, um mir mein Leckerli abzuholen. Und ich bin auch artig im Fuß gegangen, obwohl Vigo einmal direkt an mir vorbei gesaust ist. Aber ich hab nur einmal gezuckt und dann zu Mama hochgeschaut.
Nach zwei Stunden waren wir dann wieder beim Auto. ich musste dann noch einmal einen kleinen Teil aus meinem Trick-Repertoire vorführen, dann durfte ich endlich ins Auto hüpfen und schlafen. 

19.07.2015

Seit einer Woche bin ich nun schon dauermüde. Ich hab zu nichts so richtig Lust, liege die meiste Zeit schlafend oder zumindest dösend in meinem Körbchen oder auf dem Laminat. Und egal, wo ich liege oder sitze - wenn ich aufstehe sind unter meinem Po kleine Blutstropfen. Mama sagt, ich bin zum ersten Mal läufig. Dabei lauf ich doch gar nicht? Wie denn auch? Ich werde ja nicht einmal mehr abgeleint. Ich darf nicht mehr zur Hundeschule, ich vermisse meinen Kumpel Emil schon. Auch zum Bullytreff gibt´s nicht, sagt Mama. Wie gemein, dabei hab ich doch gar nichts gemacht?!
Seit heute bin ich aber schon ein bisschen aktiver, und das Bluten scheint auch aufgehört zu haben. Vielleicht bekomm ich Mama ja bald überredet, dass ich doch wieder ohne Leine laufen darf - ich geb mein Bestes!!

27.06.2015

Ich muss euch was berichten...

Wir hatten uns heute mit einer Freundin von Mama und ihrem Jacky-Mix Ronny verabredet, zuerst zum Spazieren gehen und hinterher wollten wir über´s Altstadtfest schlendern. Wir waren in einem kleinen Wald spazieren. Ronny ist mehr so der Eigenbrötler-Typ, und hat so seine Problemchen mit meiner wilden Art. Wir mussten dann eine Weile angeleint im Fuß, dann musste ich unangeleint im Fuß neben Mama herlaufen. Wenn die unsere Eltern dann der Meinung sind, dass wir uns ruhig verhalten, werden wir abgeleint. Das klappt auch wunderbar. Ronny macht sein Ding, und ich(größtenteils^^) meins. Allerdings ist Ronny erst seit etwa zwei Monaten bei Mamas Freundin und er jagt wohl auch gern mal. Irgendwann kam es, wie es kommen musste: Er bog rechts ab und verschwand im Unterholz. Sarah (Mamas Freundin) war kurz vorm Heulen, fix und fertig mit den Nerven - logisch!

Mama und Sarah sind (mit ihren guten Klamotten, wegen Altstadtfest) durch das dichte und nasse Gestrüpp hinterher. Mein Papa hat mit mir auf dem Weg gewartet. Sarah und Mama haben gerufen, gelockt, gewartet, sind durch Spinnweben marschiert. (Dabei hat Mama gaaanz viel Angst vor Spinnen!) Dann kam er mal angerannt, ist dann aber wieder abgedreht und verschwunden. Das große Problem ist, dass dort auf der anderen Seite des Waldes die Bundesstraße langführt. Man weiß ja nie... Irgendwann hat Sarah dann auch noch festgestellt, dass sie ihren Futterbeutel inkl. Autoschlüssel verloren hat. Nach etwa zehn Minuten (Uns allen kam es länger vor!) haben wir Ronny dann zum Glück wieder "eingefangen". Er kam freudig wedelnd auf Mama zugelaufen. Doofe Nuss, ey! So viel Stress, nur weil er unbedingt sein Ding machen will. Pfff!  Den Futterbeutel haben wir auch noch gefunden.

Okay... Wir sind dann zu Sarah nach Hause, zumindest den groben Schmutz aus Fell und Haaren entfernen. Sarah hat Meerschweinchen. Ich kannte bis dahin noch keine Meerschweinchen. Mama hat sich mit mir mit Abstand zum Gehege auf den Boden gesetzt und gewartet, bis meine Aufregung verflogen war. Dann durfte ich Stück für Stück dichter. Als ich die mit der Nase am Plexiglas ankam, wurde ich wieder hibbelig. Mama hat es dann einfach mal gewagt, unser Entspannungssignal einzusetzen. Es hat funktioniert!!!  Ich habe mich hingesetzt, und die Meeris relativ entspannt beobachtet. Ich habe sofort aufgehört mit Wimmern und auch mein Riechorgan war nicht mehr an die Scheibe gepresst. Klasse!

Nachdem wir uns wieder vorzeigetauglich gemacht haben, sind wir zum Altstadtfest gegangen. Ronny haben wir zu Haus gelassen, er ist sehr schnell gestresst, aber Sarah wird ihm schon noch zeigen, dass das alles gar nicht schlimm ist. Ronny kommt ja aus dem Tierheim und hat bisher nicht viel kennenlernen dürfen. Der arme Kerl! Das ändert sich ja jetzt zum Glück!.

Mit mir gibt es da absolut keine Probleme. Ich bin ganz toll im Fuß gelaufen, trotz vieler Menschen und fremder Hunde, habe niemanden angesprungen, hing nicht in der Leine und habe keine Fritten vom Boden gefressen. Wenn wir stehen geblieben sind, habe ich mich hingesetzt und vor mich hingedöst oder die Leute beobachtet. Völlig tiefenentspannt! Jaa, Mamas Mädchen macht sich!!

Wir standen am Ende sogar recht nah am Breakdancer, ich völlig relaxed. Ich habe sogar ein paar Tricks gezeigt, und mich dabei absolut nicht ablenken lassen. Mama war gaaanz super stolz auf mich!
...bis und dann ein kleiner Hund aufgefallen ist. Typische "Fußhupe" (Nicht abwertend gemeint!! Aber halt so Richtung Handtaschenhund...) natürlich an der Flexi. Gekrümmter Rücken, eingekniffener Schwanz. Schnauzenlecken in einer Tour. Uns allen hat es das Herz zerrissen. Mama hat Papa meine Leine in die Hand gedrückt und ist hin zu dem drei Leuten. Sie hat sie gefragt, ob es für den Hund nicht angenehmer sei, wenn sie sich etwas abseits vom Getümmel stellen würden, der Kleine weiß ja gar nicht wohin, vor lauter Angst. Antwort: "Quatsch, dem geht´s gut!" Sie hat einen weiteren Anlauf unternommen, habe angemerkt, dass seine Körperhaltung etwas anderes sagt, dass der Schwanz unterm Bauch hängt. Aber die Leute waren von der beratungsresitenten Sorte. Mama hat denen dann noch den gutgemeinten Rat mit auf den Weg gegeben, dass sie sich vielleicht mal mit dem Thema Körpersprache beim Hund auseinander setzen sollten und ist wieder zu uns zurück gegangen. Natürlich haben die sofort gelacht, als die gesehen haben, dass auch Mama einen Hund dabei hatte. Der Unterschied zwischen uns Hunden ist ihnen aber wohl entgangen.

13.06.2015

Puh, ich bin fix und alle. Mutti hat mich heut morgen ganz früh geweckt. Dann haben die beiden eine Sachen zusammengepackt und dann sind wir nach Putlitz gefahren. Dort war heute die große Veranstaltung, von der ich schrieb.

Wahnsinn, sooo viele Hunde. Ich wollte mit allen spielen, aber Mama hat mich nicht gelassen. Wie gemein!

Wir sind dann ein kleines Stück die Straße runter gegangen, damit ich etwas runterkomme, wie sie sagt. Außerdem wollte sie in der Abgelegenheit noch einmal unsere Tricks durchgehen. Aber bei jedem zweiten Kommando hab ich nur "Platz" verstanden und mich hingelegt. Das hat Mutti nicht gefallen. Die sah dann ganz ängstlich aus, die dachte wohl, ich lasse sie im Stich.

Auch später, nachdem wir es uns auf unserer Picknick-Decke bequem gemacht haben, hab ich so getan, als wenn ich alles verlernt hätte. Hihi, das war meine Rache, dass ich nicht zu den anderen Hunden hindurfte. Ich krieg Mama schon erzogen.

Wir haben dann den anderen Hunden zugeschaut, beim Obedience und Agility. Wir haben ganz interessiert zugesehen, wie sich Hundefriseure, Tierauffangstationen und Hundeschulen vorgestellt haben.

Als wir dann an der Reihe waren, hab ich gemerkt, wie aufgeregt Mama war. Da hab ich mir dann größte Mühe gegeben, alles richtig zu machen. Der ganze Auftritt war toll. Mama sagt, sie ist MEGA-stolz auf mich. Jenny hat uns dabei moderiert und zu den einzelnen Tricks was gesagt.

Ich musste zeigen, wie gut ich mich drehen kann, oder rückwärtslaufen. Beim Kriechen hab ich etwas geschummelt, aber hey, es war heiß!! Aber wir hatten trotzdem eine Menge Spaß dabei!!

Papa hat den Auftritt gefilmt.

Seht selbst unter der Rubrik "Trickdogging"!

11.06.2015

Wow, was für ein anstrengender Tag! Wir haben uns heute in Putlitz mit Jenny, unserer Trainerin, getroffen. In zwei Tagen haben wir einen kleinen Auftritt mit Trickdogging und heute wollten wir uns zusammen die Location anschauen und ein bisschen üben.

Jenny hat sich aber etwas verspätet, also sind wir ein Stück spazieren gewesen. Dabei kamen wir dann auch an einer kleinen Koppel mit Pferden vorbei. Die wollte ich dann natürlich gleich begrüßen und ihnen ins Gesicht springen, so wie ich es mit Hunden auch immer mache. Aber Mama hat mich da zurück gehalten. Menno!

Sie hat sich dann neben die Koppel auf den Boden gesetzt und mich gestreichelt, bis ich mich beruhigt hatte. Dann durfte ich sogar an den Pferden schnuppern. Die haben ganz anders gerochen als Hunde. Oder Menschen. Oder Akira. Voll interessant. Dann hat mich das Pferd plötzlich angeschnaubt. Bäääh, war das eklig!!

Dann hab ich aber wieder ganz gechillt neben Mama gelegen und mit den Pferden um die Wette Gras gefuttert, da hat mich dann das Pferd am Bein beknabbert, ganz zärtlich mit den großen Lippen. Das fand ich voll schön!
Kurze Zeit später war dann aber Jenny auch da und wir haben uns zusammen die Wiese angeguckt, wo der Auftritt sein soll. Da waren gaaanz viele interessante Gerüche. Als ich aber mit den beiden Hunden von Jenny (Anni und Finn) spielen wollte, hat Mama mich nicht von der Leine gelassen. Tzzz, die traut mir da nicht. Mal sehen, vielleicht zahl ich ihr das am Samstag heim! Als wir unsere Trickfolge einmal durchgespielt haben, hab ich ihr schon gezeigt, dass ich auch ganz gut weghören kann, wenn sie was sagt! Jennys Hunde dagegen waren voll die Streeeber! Pfff...

So, jetzt geht's aber in´s Bett. Ich brauche meinen Schönheitsschlaf.

07.06.2015

Heute waren wir wieder auf unserem Bullytreffen. Es war herrlich, mit den anderen Hunden zu toben!

Nicht weit von uns entfernt lagen zwei Zweibeiner auf einer Decke und haben uns beobachtet. Die haben von uns natürlich ein paar schlabbernasse Küsse bekommen.

Trotz der Hitze -wir hatten etwa 24°C- konnten wir zusammen über die Wiese rennen. Aber unsere Muddis und Vaddis haben aufgepasst, dass wir nicht überdrehen. Ich freu mich schon auf's nächste Mal!!

Eure Bjenna

 

 

Aktualisiert am:
07.09.2017